Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Linden hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm nach DIN bzw. EN 443 DSC09789.jpg

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Linden benutzt nach wie vor größtenteils den Alu-Helm nach DIN, der sich über Jahrzehnte in den Deutschen Feuerwehren bewährt hat.

Nomex-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehrjacke 9486_SEG.jpg

Gibts in zwei verschiedenen Arten, einmal mit dickeren Stoff für den Innenangriff

sowie leichteren Stoff für den Außenangriff wir benutzen derzeit folgendes Modell:

RF7 von der Firma Der Klassiker GmbH

Aufbau:

– Oberstoff: 99% Euramid® Pro / 1% Belltron® Antistatik mit Perma FC Ausrüstung
– Membrane: High Tech PU
– Isolation: Steppverbund Aramid / Viskose FR
– Innenfutter: Aramid / Viskose FR
– Reflex: 3M™ Scotchlite™ SEG

Feuerwehrhandschuhe nach EN 659

Feuerwehr-Haltegurt nach DIN

Jeder Kamerad ist mit einem Haltegurt ausgerüstet, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird.

Für die Absturzsicherung im klassischen Sinn.

Einsatzhose 9455_SEG.jpg

Es wird eine einlagige Hose verwendet die im Wesentlichen der Bayern 2000 – Hose entspricht, es sind jedoch die gelb-silber-gelben Reflexionsstreifen angebracht, die der Hose den Vorteil verschaffen das sie bei 90° gewaschen werden kann, was bei gröberen Verschmutzungen sehr sinnvoll sein kann. Außerdem sind Einschübe für Kniepolster vorhanden um kniende Tätigkeiten zu erleichtern.

Das Modell derzeit Brandschutzhose RF7 von Der Firma Der Klassiker GmbH

Der Aufbau:

– Oberstoff: 99% Euramid® Pro / 1% Belltron® Antistatik mit Perma FC Ausrüstung
– Membrane: High Tech PU
– Isolation: Steppverbund Aramid / Viskose FR
– Innenfutter: Aramid / Viskose FR
– Reflex: 3M™ Scotchlite™ SEG

Stiefel

Im Einsatz sind Leder- und Gummistiefel sowie Schuhe verschiedener Typen, die allesamt mit antistatischen Sohle versehen sind.